INSIDER

Das Gelbe vom Ei – Schülerzeitungsnachmittag des INSIDER-TEAMS

Am Freitag, dem 08.11.2019 trafen sich von 13 bis 17 Uhr die Mitglieder der Schülerzeitung zu einem gemeinsamen Fortbildungsnachmittag. Während Herr Arndt die Redakteurinnen über Urheber- und Bild- und Lizenzrechte aufklärte, schulte Herr Vorndran das Layout-Team im Umgang mit den Programmen InDesign, Illustrator und Photoshop. Zunächst begann der Nachmittag jedoch mit einem gemeinsamen Pizzaessen, gemeinsam mit Frau Frankenberger, der Leiterin der Schülerzeitung und Herrn Arndt, einem der Referenten des heutigen Tages.

Anschließend starteten wir mit zwei parallel stattfindenden Veranstaltungen durch. So informierte Herr Arndt die Redakteurinnen mit seiner informativen Präsentation über den richtigen Gebrauch von Bildern, mögliche Gefahr bei deren Verwendung und die Urheberrechte des jeweiligen Fotografens. Als Fazit kann nur gesagt werden: „Selbermachen ist das Gelbe von Ei“, wie Herr Arndt erklärte.

Die Layouterinnen hatten währenddessen die Möglichkeit mit Herrn Vorndran, dem Inhaber der Agentur vorndran B2B-Marketing die Programme InDesign und Photoshop genauer kennenzulernen. Zudem konnten sie ihre Fragen bezüglich der Bildbearbeitung in Photoshop stellen.

Als Herr Arndt seinen Vortrag beendet hatte, besprachen die Redakteurinnen mit Frau Frankenberger die „10 Golden Regeln der Schülerzeitung“ und den Aufbau verschiedener journalistischer Textformen. Anschließend setzte das Insider-Team seine neuerworbenen Kenntnisse direkt in die Tat um, sie diesen Bericht verfassten und die dazugehörigen Bilder bearbeiteten.

Um 17:00 Uhr endete der produktive und lehrreiche Nachmittag und alle Beteiligten freuten sich nun auf das wohlverdiente Wochenende.

Als kleines Dankeschön bekamen Herr Arndt und Herr Vorndran Wein und Pralinen von der Redaktion überreicht.

ada, franzi, tz

Unsere Schülerzeitung

Unsere Schülerzeitung INSIDER besteht nun seit dem Schuljahr 2008/09 unter Leitung von Frau Frankenberger und setzt sich aktuell aus rund zehn Schülern aus den Jahrgangsstufen 9-12 zusammen. Aber mitmachen kann man schon ab der 6. Klasse. Jeden Mittwochnachmittag treffen wir uns in der Bibliothek, in der wir unsere Sitzung erst einmal mit einer allgemeinen Beratung über die nächste Ausgabe beginnen und besprechen, was in nächster Zeit so alles anfällt.

Klick! Nach der Verteilung der Aufgaben setzen sich die Gruppen zusammen und erarbeiten, wie sie an Informationen gelangen, recherchieren im Internet oder kontaktieren Ansprechpartner. Haben wir alles zusammengesucht, geht es an das Schreiben des Artikels während der Sitzung am Nachmittag. Wir INSIDER scheuen auch keinen Aufwand in der restlichen Freizeit, um in Ruhe an den Texten zu feilen oder für Außenreportagen unterwegs zu sein.

Highlight der Arbeit ist unser Schülerzeitungswochenende in der Schule, an dem wir die viele Zeit für die Ausarbeitung des INSIDERs nutzen, zusammen in der Mensa kochen und jede Menge Spaß bei lustigen Aktionen für die Schülerzeitung haben.
Unser Ziel ist es, zweimal im Schuljahr eine neue Ausgabe herauszubringen. Doch so einfach ist das dann manchmal nicht, denn wir machen noch viel mehr, unter anderem helfen wir manchmal auch bei Großprojekten mit, wie beispielsweise dem Musical „Footloose“, bei dem wir für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich waren, so hat unser Team die Plakate, die Eintrittskarten sowie das Programmheft gestaltet.

Hast du Lust Artikel zu schreiben, zu recherchieren, Interviews zu führen, zu layouten und Fotos zu schießen? Das und vieles mehr kannst du als INSIDER-Mitarbeiter austesten, etwas zur Schulgemeinschaft beitragen und viel Neues kennenlernen. Schau doch einfach bei uns vorbei!

Falls ihr Vorschläge habt, werft sie einfach in unseren INSIDER-Postkasten am Schwarzen Brett in der Nähe der Automaten. Wir brauchen immer wieder neue Stilblüten, spannende Themen und aufregende Geschichten, die euch interessieren.

Helft mit, INSIDER noch lesenswerter zu gestalten.